Zur Umsetzung der Ziele und Grundsätze sollten die nachfolgend aufgeführten Lehr- und Lernformen mit verschieden großen Anteilen im Unterricht vertreten sein.
Freiarbeit:
- Unterrichtszeit mit freier Wahl von vorgegebenen Lerninhalten und differenzierten Materialien, Zeitpunkt und –dauer, Sozialform (allein, mit Partner oder in der Gruppe), Lernort
Gruppen- und Partnerarbeit:
- arbeitsgleich/ arbeitsteilig in verschiedenen Phasen des Unterrichts
- Materialverfügbarkeit ist gewährleistet
- Entwicklung und Förderung der Teamfähigkeit (soziales Lernen)
Präsentationen / Vorträge:
- Einzel- und Gruppenvorträge
- Darstellung der Ergebnisse von erarbeiteten Sachverhalten (zur Information und Reflexion)
- verschiedene Präsentationsmöglichkeiten (Plakate, Schaubilder, Ausstellungen, Vorträge)
- Nutzung vielfältiger Medien und Informationsquellen (z.B. Bibliothek, Internet)
Stationslernen:
- unterschiedliche Arbeitsplätze in einem thematischen Zusammenhang
- Arbeit an verschiedenen Arbeitsplätzen und an unterschiedlichen festgelegten Aufgaben
- individuelle und gemeinsame Arbeiten sowie wechselnder Durchlauf von Gruppen möglich
Wochenplanunterricht:
- Aufgaben und Zeitraum sind definiert
- Pflicht- und Zusatzaufgaben (Differenzierung möglich)
- Entwicklung der Wochenpläne unter Einbeziehung der Kinder
- Lernende entscheiden über Arbeitseinteilung, Reihenfolge der Bearbeitung, Lernpartner und Lerntempo
Kreisgespräche:
- Morgenkreis/ Abschlusskreis/ Gesprächskreis
- Besprechung von Erlebnissen und Ereignissen in und außerhalb der Schule
- Planungs- und Differenzierungsgespräche über den Unterricht
- Gespräche über Anfänge, Verläufe und Ergebnisse von freier Arbeit
- Ritual
Arbeit in besonders eingerichteten Räumen:
- individuelle und gemeinsame Arbeit möglich
- flexible Zeiten
Frontalunterricht:
- vom Lehrer gelenkt
- Vermittlung, Einführung und Übung von Lerninhalten
Werkstattunterricht:
- Auswahl von Arbeiten aus einem vorgegebenen Spektrum
- definierter Zeitrahmen
- Lernende entscheiden über Arbeitseinteilung, Reihenfolge der Bearbeitung, Sozialform, Lerntempo
Projekte/Projektunterricht
- finden eines Themas /Projektidee unter Einbeziehung der Schüler
- finden von Inhalten und Zielen unter Einbeziehung der Schüler, Eltern, Lehrer und öffentlicher Institutionen
- längere Zeiträume
- Lernender wählt Ziel und Weg und arbeitet zunehmend selbstständig
- freie Wahl von Zeitpunkt und –dauer, Sozialform, Material und Lernort
- Reflexion/ Zwischenbilanz
- Abschluss der Präsentation
Differenzierte Aufgabenstellungen:
- Arbeiten werden auf verschiedenen Niveaustufen angeboten
- Schüler entscheiden sich selbstständig für ein Angebot und bearbeiten dieses