AKTIONSTAG „Schulsozialarbeit läuft“

                                                                           

Ich freue mich schon auf einen schönen gemeinsamen Tag!

S.Bauermeister, Schulsozialarbeiterin GS Otto Boye Haldensleben

Schulsozialarbeit an der GS Otto Boye Haldensleben wird unterstützt und gefördert durch:

Hallo liebe Eltern, Lehrer/-innen,Erzieher/-innen und Kinder,

seit dem 01.05.2022 verstärke ich das Team der Grundschule Otto Boye. Mein Name ist Sarah Bauermeister und ich studierte an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Dort erlangte ich den BA im Fachbereich Soziale Arbeit. An der Schule besetze ich nun die Stelle der Schulsozialarbeiterin. Zuvor war ich bereits in einer Wohngruppe sowie in der Familienhilfe tätig. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und stehe Ihnen bei verschiedenstens Anliegen zur Seite:

Beratung

• Beratung für SchülerInnen und Eltern      

> Mobbing           

> schulischer Förderbedarf

> Konzentrationsschwierigkeiten    

> familiäre und persönliche Probleme

> Mediation

> Schwierigkeiten der Klassensituation
• Kooperation: Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Hort, Jugendamt, Schul- und Sozialamt
• Thematische Elternabende  

Sozialpädagogische Gruppenarbeit

• Klassenprojekte

• Soziales Lernen

• Teamentwicklung

• Präventionsprojekte  

Offene Sozialpädagogische Angebote                

• Arbeitsgemeinschaften

• Ferienprojekte

• Bastel- und Spielangebote

• Außerschulische Bildungsangebote  

Die Schulsozialarbeit dient als Ergänzung der pädagogischen Arbeit in der Schule und beruht auf Freiwilligkeit. Zudem werden alle Gespräch vertraulich behandelt. Mit meiner Arbeit möchte ich es den Kindern ermöglichen in einem positivem Klima zu lernen, einen gelungenen Start in den Schulalltag zu erfahren und somit einen erfolgreichen weiteren Schulverlauf ebnen.

“Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.”

Friedrich Schiller

Kontakt:

Erziehungshilfeverbund Börde/Harz
Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe

Tel:           03904-40172
Mobil:      0171 3022969
E-Mail:     schulsozialarbeit-gs-ottoboye@paritaet-lsa.de
Internet:   www.psw-jugendhilfe.de

Gemeinnützige Paritätische Sozialwerke – PSW GmbH
Mit freundlichen Grüßen

Sarah Bauermeister (BA Soziale Arbeit)